2 Wochen Westösterreich

1. Tag, Freitag, 26.8.2016

 

Wir fuhren gegen Mittag von Graz weg, kamen gut und staufrei über die Pack und rasteten gemütlich in Sachsenburg.

Dann fuhren wir bis Matrei in Osttirol durch und parkten unseren Ducato vor dem Gasthaus "Alte Mühle" ein. Dieses urige Lokal kennen wir seit 2003.

Nach einem ausgiebigem Abendessen checkten wir am Campingplatz Edengarten, gleich ums Eck, ein.

 

 

311 Kilometer


Der zweite Tag unserer Reise begann mit einer Bergetappe.

Wir fuhren über die "Kalser Glocknerstraße" nach Kals am Großglockner und von dort noch weiter bis zum Lucknerhaus auf 1920 Meter; Maut: 10,00 Euro.

 

Nach einigen Fotos fuhren wir wieder zurück und nahmen die Felbertauernstraße in Angriff - wieder 10,00 Euro Maut...

Wir fuhren dann nach Krimml und stellten das Wohnmobil am Parkplatz 1 ab.

Danach wanderten wir zu den Krimmler Wasserfällen.

Wir hatten herrliches Wetter und marschierten bis zum mittleren Achenfall auf 1306 Meter Seehöhe.

 

Nach kurzer Rast wanderten wir wieder zum Auto zurück.

Der Kühlschrank lief inzwischen auf Gasbetrieb und so hatten wir nach über 4 Stunden Wanderung gut gekühlte Getränke zur Verfügung.

Über den Gerlos (9 Euro Maut) kamen wir dann nach Mayrhofen und parkten am gleichnamigen Campingplatz ein.

Nach einer Abkühlung im Pool nahmen wir unser Abendessen im Landhotel Denggerhof ein.

 

 

167 Kilometer


Tag 3 - Sonntag - 28.8.16

Nach dem Frühstück fuhren wir ins nur wenige Kilometer entfernte Ramsau im Zillertal.

 

Dort fuhren wir mit dem Sessellift auf die Sonnalm und nahmen ein zweites Frühstück zu uns. Colin tobte sich am Spielplatz aus und nach einer Stunde fuhren wir wieder nach unten.

Unsere nächste Station war Jenbach.

Der Bahnhof war schnell gefunden und es gab genug Platz für den Ducato.

Wir kauften uns Fahrkarten für die Achensee-Dampf-Zahnradbahn und nach 40 Minuten Wartezeit ging es los: wir tuckerten mit dem Museumszug unter jeder Menge Rauch und Dampf zum Achensee.

Dort fuhren wir dann mit dem Schiff nach Pertisau.

 

Nach kurzem Aufenthalt ging es wieder retour, zuerst Schiff, dann Zug.

Unser Nächtigungsplatz war diesmal der Campingplatz Achensee Camping Schwarzenau.

Der Platz hat eine schöne Lage, ist aber recht teuer und das Essen im "Bistro" war auch nicht besonders.

Nach einem kurzen Gewitter war ich noch im Achensee schwimmen!

 

 

45 Kilometer


4. Tag

Das Schönwetter machte kurze Pause, es war bewölkt und ab und zu nieselte es.

Kein Problem - Museumstag!

Unsere erste Station des Tages war Schloss Tratzberg bei Jenbach.

Wir nutzten den Bummelzug vom Parkplatz zum Schloss hoch und besorgten uns dann gleich Eintrittskarten für das Schloss samt Führung. Im Inneren des Schlosses war Fotografierverbot...

Nach einer Stunde fuhren wir mit dem Bummelzug wieder zurück zum Parkplatz.

 

Unser nächstes Ziel waren die Kristallwelten in Wattens.

Nachdem wir die saftigen Eintrittspreise bezahlt hatten sahen wir uns die ganze Ausstellung an und spazierten in einer Regenpause auch etwas im Freigelände herum.

 

Das Kinderspielhaus war ein Hit für Colin - dort waren wir dann auch etwas länger....

Da es wieder regnete beschlossen wir ein paar Kilometer Richtung Westen zu machen und fuhren nach Imst. Dort stellten wir uns auf den Campingplatz Imst-West.

 

 

127 Kilometer


30. August 2016 - Tag 5

Wir fuhren über die B188 ins Paznauntal, passierten Ischgl und Galtür, und kamen schließlich zur Silvretta-Hochalpenstraße (21,50 Maut).

 

Am Silvretta Stausee stoppten wir und gingen etwas spazieren.

Unsere Fahrt ging dann weiter durchs Montafon nach Bludenz.

 

Beim Gasthaus der Brauerei Fohrenburger kehrten wir auf ein spätes Mittagessen ein.

 

 

 

Dann spazierten wir noch etwas durch die Altstadt und nach ein paar Fotos fuhren wir ein paar Kilometer weiter nach Feldkirch.

Ein paar Fotos von Bludenz:

Wir steuerten gleich den Campingplatz Waldcamping Feldkirch an und waren den Rest des Tages faul.

 

 

141 km


6. Tag

Am Vormittag fuhren wir mit dem Bus -Haltestelle ca. 300 Meter vor dem Platz; Fahrt als CP-Gast gratis!- ins Zentrum von Feldkirch und schauten uns die Altstadt an.

Den Abschluss unserer Runde machten wir bei der Schattenburg.

 

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zum Campingplatz und verbrachten den Nachmittag im angrenzenden Freibad.

Am Abend hatten wir dann etwas Aufregung: gegen 18:00 Uhr hat mich während des Federballspiels etwas gestochen! Ich habe das Insekt aber nicht gesehen und so riefen wir aufgrund meiner Bienen- und Wespengiftallergie vorsichtshalber die Rettung an.

Ich wurde dann im LKH Feldkirch untersucht und beobachtet.

Anscheinend (zum Glück!) war es nur eine Bremse...

 

Gegen 20:30 Uhr durfte ich wieder "nach Hause"; am Campingplatz bestellten wir uns dann bei einem Pizzalieferdienst unser Abendessen! Die beiden Pizzen wurden direkt zum Wohnmobil geliefert :-) 

 

 

0 Kilometer


Tag 7 - 1. September 2016

 

Wir verlassen Feldkirch und fahren nach Liechtenstein. Der Grenzübergang ist gleich nach der Stadtgrenze und war nicht besetzt...

Grenze nach Liechtenstein

In Vaduz fanden wir einen günstigen Parkplatz gleich in Zentrumsnähe: N47°08´22´´ E09°31´16´´.

Nach einem Bummel durch die Fußgängerzone fuhren wir mit dem Wohnmobil zur Burg hoch.

 

Diese darf man leider nicht betreten und so zogen wir nach ein paar Fotos von außen wieder von dannen!

Wir fuhren dann über die Autobahn wieder zurück nach Österreich und parkten in Dornbirn ein.

 

Nach einem Spaziergang im Zentrum speisten wir in einem Braugasthof in der Altstadt.

Am Nachmittag erreichten wir unser eigentliches Urlaubsziel: Bregenz und den Bodensee!

Am Campingplatz Mexico bekamen wir eine halbe Parzelle; diese war im Gegensatz zu so manchem anderen Campingplatz noch immer sehr groß!

Der Platz war gut besucht - insgesamt waren noch 3,5 Parzellen frei....

Nach dem einparken spazierten wir gleich zum See um uns einen ersten Überblick zu verschaffen!

 

 

72 Kilometer


8. Tag, 2. September

Am Vomittag ergänzten wir unsere Vorräte - ein Interspar war bequem mit dem Rad erreichbar.

 

Den Nachmittag verbrachten wir am See, wir waren auch ein paar Mal schwimmen!


Am neunten Tag unserer Reise fuhren wir mit den Rädern ins Zentrum von Bregenz.

 

Unterwegs kamen wir an der Festspielbühne vorbei.

Wir erkundeten die Oberstadt und fuhren dann noch mit der Seilbahn auf den Pfänder hinauf!

 

Oben spazierten wir ein wenig herum und nach einer Stunde fuhren wir wieder hinunter!

Es gibt in Bregenz, ich denke sogar am ganzen Bodensee, ein ausgezeichnetes Radwege-Netz und so strampelten wir mit den Rädern bis Hard und kehrten dort im "Sternen" ein.

Ausgezeichnetes Gasthaus, bodenständige und vor allem landestypische Küche!

Den Tipp erhielten wir von einer Freundin die in Bregenz aufgewachsen ist!

 

Nachmittags waren wir wieder am See - das Wetter war noch immer herrlich und so waren wir wieder schwimmen!


10. Tag

Wir brachen unsere Zelte im Ländle wieder ab und fuhren den Bodensee entlang in die Schweiz und schließlich nach Deutschland zur Blumeninsel Mainau!

Hier hat man ein Herz für Wohnmobilfahrer - es gibt jede Menge großer Parkplätze gleich direkt neben den Busparkplätzen, nur ein paar Schritte von der Kassa entfernt!

Nach dem entrichten von zwei Mal 19,00 Euro Eintritt begaben wir uns über eine Brücke auf die Insel und verbrachten die nächsten vier Stunden dort!

Wir sahen jede Menge Blumen, Bäume und Touristen :-)

 

Das Schmetterlingshaus war ein Erlebnis sondergleichen, das Palmenhaus fanden wir nicht so aufregend...

Da wir schon "in der Gegend" waren fuhren wir wieder zurück in die Schweiz und suchten den Rheinfall!

Nach einigem hin und her parkten wir schließlich in Neuhaus ein; wir standen aber auf keinem der vier "Touristen-Großparkplätze", wir fanden einen "normalen" Parkplatz in Bahnhofsnähe - erste halbe Stunde gratis, dann 50 Cent pro halber Stunde!

 

Von einem Aussichtsplatz machten wir zunächst einige Fotos von oben vom Rheinfall und dann gingen wir nach unten, direkt ans Wasser!

Es fing zu regnen an und so setzten wir unsere Fahrt fort.

Unser Etappenziel war der Stellplatz in Meersburg/Deutschland.

Diesen erreichten wir bei Dämmerung.

 

 

In einem nahen Gasthaus nahmen wir unser Abendessen zu uns.

Dort waren zuerst alle Tische besetzt, der große Gastgarten war nass, und so mussten wir zunächst auf freie Plätze warten.....

 

207 Kilometer

 

 


Montag, 5.9.16 - unser 11. Reisetag

Der Regen prasselte die ganze Nacht aufs Wohnmobildach und auch in der Früh regnete es noch ergiebig!

Eine Besichtigung von Meersburg fiel also (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Wasser!

Nach kurzer Lagebesprechung beschlossen wir auch den Bregenzerwald auszulassen und auf der Autobahn ein paar Kilometer Richtung Osten zu machen!

Für die Benutzung des Arlbergtunnels wurden uns 9,50 Euro abgenommen!

Am frühen Nachmittag waren wir dann in Hall in Tirol und checkten am Schwimmbad Camping ein!

 

Hier wurde zum ersten Mal in diesem Urlaub die ACSI-Card akzeptiert - die Nachsaison ist da...!

 

Der Platzwart gab uns auf Nachfrage einen Restauranttipp und so spazierten wir in die Stadt und nahmen ein gutes Mittagessen im Restaurant "Geisterburg" ein!

Danach erkundeten wir die große Altstadt von Hall in Tirol.

"Münze Hall" und der Münzerturm hatten leider geschlossen - Montag war hier Ruhetag!

 

Den Rest des Tages verbrachten wir am Campingplatz mit lesen, spielen, faul sein....

244 Kilometer


12. Tag - 6. Sept. 2016

Unser erstes Ziel des Tages war der Museumsfriedhof in Kramsach!

Eine etwas außergewöhnliche Sehenswürdigkeit - hier gibt es jede Menge alte Friedhofskreuze, teils bemalt, teils rostig, viele mit "lustigen" Sprüchen!

 

Sehenswert!

Ein paar Kilometer weiter waren wir auch schon am nächsten Ziel: Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs!

Wir parkten -gratis!- auf einem zentrumsnahen, großen Parkplatz, und spazierten dann recht lange durch die schöne Altstadt.

Unser Mittagessen nahmen wir im Brauhaus ein - cool, alt, gute Küche, Hausbier!

 

Danach waren wir noch bei der Burgruine oberhalb der Stadt und als es wieder zu regnen begann gingen wir zum Auto zurück.

Wir überlegten wo wir diesmal übernachten könnten und entschieden uns dann für Fieberbrunn.

Dort hätten wir es dann am nächsten Tag nicht weit zum Hochkönig!

Gesagt, getan - wir tuckerten durchs Brixental, drehten eine (absichtliche) Ehrenrunde in Kitzbühel und erreichten am späteren Nachmittag den Campingplatz Tirol Camp in Fieberbrunn!

Eingecheckt, Auto abgestellt, umgezogen - Hallenbad!

Herrlich bei dem Regenwetter!

 

In der Nacht hat es dann stark abgekühlt und wir haben zum ersten Mal die Heizung angeworfen!

116 Kilometer


Tag 13

Das Wetter hat sich wieder gebessert - strahlend blauer Himmel schon frühmorgens!

Wir fuhren durch schöne Landschaften, stoppten in Maria Alm, passierten den Dientner Sattel (1357), hatten immer wieder schöne Aussichten auf den Hochkönig und kamen schließlich nach Hohenwerfen.

 

Dort stellten wir das Wohnmobil am unteren Parkplatz ab und fuhren mit dem Bus zum oberen Parkplatz.

Die Straße hätten wir zwar auch benutzen/befahren dürfen, aber 5 Kilometer lange enge Fahrbahn mit 21 % Steigung und einigen Serpentinen musste ich nicht unbedingt bewältigen....

Oben angekommen kauften wir Tickets für die Seilbahn und die Eishöhle!

 

Dann marschierten wir los: 20 Minuten Wanderung bis zur Seilbahnstation; 3 Minuten steile Seilbahnfahrt und wieder 20 Minuten wandern bis zum Eingang der Eisriesenwelt!

Wir brauchten nicht lange zu warten und waren bei der nächsten Führung dabei!

Unser Guide war recht lustig und erklärte uns recht viel.

Nach ca. einer Stunde und nach 1400 Stufen waren wir wieder im Freien!

In der Höhle hatte es nur 0 Grad!

 

Wir spazierten den gleichen Weg wieder zurück, sausten mit der Seilbahn nach unten und nahmen dort bei der Talstation einen Imbiss zu uns!

 

Danach setzten wir unsere Wanderung fort und fuhren dann mit dem letzten Bus wieder nach unten zum Parkplatz!

Als Nachtquartier wählten wir den Campingplatz Kastenhof in Sankt Johann im Pongau!

Zum Abendessen waren wir im Ort; das Steak-House Rauchkuchl ist zu empfehlen!

 

 

94 Kilometer


14. Tag - 8.9.

Unser erstes Ziel war Zell am See.

 

Wir tuckerten in einer Kolonne durch den Ort und umrundeten dann den See!

Dann fuhren wir auf die Großglockner-Hochalpenstraße (35,00 Euro).

Wir stoppten einige Male um Fotos zu machen - und um den Motor, bzw. Kühler verschnaufen zu lassen....

 

Auf der Kaiser-Franz-Josef-Höhe stellten wir unser rollendes Heim am dortigen Wohnmobil-Parkplatz ab.

Wir erwischten das letzte Plätzchen :-)

Der Ventilator/Lüfter lief dann noch sehr lange nach und ich hatte diesmal den Motor bereits abgestellt.

Tja, und dann war die Batterie fast leer - der Duc lies sich nicht mehr starten....

Egal, wir wollten eh´ nirgends mehr hinfahren!

 

Wir nahmen dann im Buffet beim Busparkplatz eine Kaspressknödelsuppe zu uns und gingen dann etwas wandern.

Und zwar am Gamsgrubenweg, anfangs durch 6 kalte Tunnel, dann am Abhang entlang, mit toller Aussicht auf den Glockner und die Pasterze.

Herrliches Wetter: es hatte fast 19 Grad, die Sonne schien, kaum Wolken am Himmel!

 

Als nächstes spazierten wir zur Wilhelm-Swarovski Beobachtungswarte. Wir hatten Glück und sahen ein paar Murmeltiere.

Unser Abendessen nahmen wir dann im Restaurant am Parkplatz ein.

 

Gegen 18:30 Uhr zogen wir uns ins Wohnmobil zurück, da hatte es noch 11 Grad!

97 km

 

Die Nacht war sehr ruhig und sternenklar!

 


9.9.2016 - 15. Tag unserer Reise

Ich stand schon kurz nach 06:00 Uhr auf um den Sonnenaufgang am Großglockner zu erleben!

 

Es hatte 4 Grad...

Als wir dann losfahren wollten ging der Ducato nicht an; die Batterie hatte sich leider nicht erholt - 12 Volt Spannung waren zu wenig....

Zum Glück bemerkte ein deutscher Camper-Kollege, der gerade erst mit seinem Wohnmobil angekommen war, mein Malheur und bot sich sofort an Starthilfe zu geben!

Kabel hatte ich mit und so stand bald darauf ein Bruder-Duc vor unserem und spendete uns Saft!

Nach dem erfolgreichen Start rollten wir den Glockner wieder runter, bei den paar Fotostopps lies ich den Motor immer laufen.

 

Unser ausgewähltes, letztes Ziel, den Campingplatz "Terrassen Camping" am Ossiacher-See erreichten wir nach ruhiger Fahrt durch das Mölltal gegen Mittag!

Wir stellten das Wohnmobil auf einer der vielen freien Terrassenplätze ab und testeten das Campingplatzrestaurant!

 

Den Nachmittag verbrachten wir dann am und im See!

141 Kilometer


Letzter Tag - Heimreise

Diese verlief völlig unspektakulär. Wir kamen gut voran und waren gegen Mittag bereits in Graz wo wir auch sofort auf unser obligatorisches Wiener Schnitzel einkehrten! Wie immer nach einem Urlaub... :-)

 

184 Kilometer

 

 

 



Österreichs Westen hat uns sehr gut gefallen.

Wir haben uns aus diesem großem Gebiet einige der "Hauptsehenswürdigkeiten" herausgepickt und uns einige für uns interessante Ziele vor der Reise ausgesucht!

Der Urlaub war recht kurzweilig und wir konnten Colin immer wieder mit etwas Action wie zum Beispiel dem Sessellift, der Seilbahn oder der Dampfzugfahrt überraschen!

Wir haben viel gesehen und erlebt - Österreich ist auf jeden Fall ein tolles Urlaubsland!

 

Für Interessierte - die Eintrittspreise der diversen Ausflugsziele; angegeben ist immer der Gesamtpreis: 2 Erwachsene und ein Fünfjähriger!

 

Sessellift Ramsau/Zillertal - Sonnalm:  22,40

Achensee Dampf-Zahnradbahn:              59,00

Schifffahrt Achensee:                                 20,80

Bummelzug Schloss Tratzberg:                  9,00

Eintritt Schloss Tratzberg:                         35,00

Swarovski Kristallwelten, 2 Erw.:            38,00

Schattenburg, 2 Erw.:                                   14,00

Seilbahn Pfänder, 2 Erw.:                            25,00

Insel Mainau, 2 Erw.:                                    38,00

Bus Hohenwerfen:                                        14,00

Eisriesenwelt mit Seilbahn:                      52,00


1946 Gesamtkilometer