Pfingsten 2013


Die erste Ausfahrt mit dem "neuen" Wohnmobil, dem Ford, ging nach Istrien.

Wir wollten in erster Linie das Wohnmobil testen und uns notieren was noch zu verbessern, bzw. nachzurüsten wäre.

 

Und außerdem hatten wir schon wieder Sehnsucht nach Kroatien.


Freitag, 17. Mai 2013

Nach der Arbeit räumten wir noch ein paar Kleinigkeiten ins Wohnmobil und starteten um 14:15 Uhr den Motor!

Wie erwartet kamen wir nicht ohne Stau aus Graz ´raus - es war Freitag und es waren Pfingsten!

 

Der Ford ging, wie erwartet, nicht besonders schnell - wir reisten mit ca. 100 Stundenkilometern.....

Dafür war er nicht so laut wie der Ducato und auch der Verbrauch war nicht so hoch wie sich später herausstellen sollte.

 

Wir überholten ab und zu einen LKW - das war es auch schon...

 

Das Wetter war "beschienen" - Dauerregen.

 

Es war viel Verkehr und wir kamen nichts weiter.

Wir beschlossen eine Zwischenübernachtung einzulegen, unser Ziel würden wir zu spät erreichen - Colin musste ja zeitig ins Bettchen.

 

Um 19:00 Uhr checkten wir am Campingplatz LUCIJA in Portoroz ein.

Ein einfacher, lang gezogener Platz mit Aussicht auf Portoroz, kleinem Badestrand und Restaurant.

Zur Zwischenübernachtung reicht "das Angebot" und die Lage - Urlaub würden wir dort nicht machen...

 

 

Wir nahmen unser Abendessen auf der Terrasse des Campingplatz-Restaurants zu uns und sahen der Sonne beim untergehen zu.....

Colin legten wir recht bald hin und wir verräumten noch ein paar Sachen - dieses Wohnmobil und der Stauraum war ja noch neu für uns - es musste erst "der richtige" Platz für alles gefunden werden!

 

Später stellten wir das erste Problem unseres Gebrauchtwagens fest - die Wasserpumpe hatte irgendwas......

Sie pumpte schon - aber nur wenn man(n) daran rüttelte, und das war, vor der geöffneten Sitztruhe auf Knien, mit einer Hand den Deckel haltend und mit der anderen Hand die Wasserpumpe rüttelnd, nicht so amüsant...

 

Nun, wir hatten ja einen 5-Liter Kanister mit und stellten diesen eben neben unser WC!

 

 

Tageskilometer: 317


2. Tag, Samstag, 18. Mai 2013

 

Nach dem Frühstück bezahlten wir - 2 x 12 Euro pro Erwachsenen (also 24 Euro) plus 4,50 für den Strom - nicht gerade günstig für einmal zwischenübernachten...

 

Abfahrt vom CP um 08:35 Uhr.

Ankunft am eigentlichen Ziel, dem Campingplatz ISTRA bei Funtana um ca. 09:30 Uhr.

61 Kilometer Anreise!

 

Wir sahen uns einige freie Parzellen an und entschieden uns dann für die D 220.

Gute Lage, leicht erhöht, zweite Reihe, schöne Aussicht auf die Bucht, Wasserhahn direkt am Rand der Parzelle, Sanitärgebäude in der Nähe, sonniger Stellplatz!

 

Die Parzelle war recht eben; Markise raus, Strom angehängt, Sessel und Tisch aufgestellt - fertig!

 

Wir spazierten dann ein wenig am Platz herum und deckten uns im CP-Supermarkt mit Getränken ein.

 

Am Nachmittag nutzte ich das Angebot des Massagestudios: 30 Minuten Massage um nur 17 Euro (statt 25!)!

Die Massage war sehr angenehm und entspannend. Auf jeden Fall empfehlenswert.

 

Unser Abendessen nahmen wir am Campingplatz ein - im Restaurant "Danjela".

Ausgezeichnetes Lokal, schnelle und kompetente Bedienung, super Essen!

Was uns dort aufgefallen ist: es gibt dort nicht so viel Sitzplätze - eine Reservierung ist also empfehlenswert! Die Stammgäste dort und auch die Dauercamper wissen das anscheinend - es kamen recht viele die einen Tisch gebucht hatten...

 

 

Colin ist nach einem Tag an der Meerluft recht bald mal eingeschlafen und wir saßen noch ein wenig mit gekühlten Getränken vor dem Wohnmobil und genossen die Stille und das Klima!


Sonntag, 19. Mai

 

Wir genossen ein herrliches Frühstück.

Frisches Gebäck, duftender Kaffee, im freien sitzend - was will man mehr...

 

Den Vormittag verbrachten wir am Campingplatz; mit ab und zu spazieren gehen und mit viel "nichts tun"!

 

 

Am Vormittag ging ich kurz mal vor den Campingplatz zur dortigen Gasfüllstation und lies mir die 11er Alu-Gasflasche füllen. 

Nach Colins Mittagsschläfchen spazierten wir in den Ort und besichtigten diesen!

 

Ein paar Fotos von Funtana:

Ein nettes, ruhiges Örtchen mit ein paar stillen Gassen und einigen Lokalen.

Die Kirche war leider geschlossen.

 

 

Nach einem Abstecher in den Hafen und ein paar Fotos dort kehrten wir in einem gemütlichen Restaurant ein und aßen ausgezeichnet zu Abend.

Den Rest des Abends verbrachten wir wieder gemütlich unter der Markise.


4. und letzter Tag, Pfingstmontag, 20. Mai 2013

Nach dem Frühstück und dem bezahlen des Campingplatzes fuhren wir um 09:15 Uhr in Richtung Heimat.

Wir machten insgesamt 3 Pausen und erreichten um 15:00 Uhr Graz.

 

 

Heimfahrt-Kilometer: 361


Gesamtkilometer erste Ausfahrt: 739

 

 

Durchschnittsverbrauch: 10,91 Liter/100 Kilometer!


Die Liste der Verbesserungen wurde recht lang - da war einiges an Arbeit und Material zu investieren!

 

Zum Auto:

Der Ford ist mit seinen 76 PS natürlich keine Rennmaschine; das war uns aber eh´ vorher klar!

Dafür braucht er nicht so viel und er läuft auch recht ruhig!

Eine Luftfederung wäre nicht schlecht - der Duc hatte eine (!) - diese nachzurüsten ist uns aber zu teuer!

Die Raumaufteilung hat sich "bewährt" - genau für uns passend!

 

 

Die ganzen Umbauten und Verbesserungen habe ich auf eigenen "Seite" zusammengefasst!