Pfingsten 2012 - ein Wochenende in Slowenien

Wir fuhren am Freitag, den 25. Mai gegen 11:30 Uhr von zu Hause weg, zogen noch etwas Geld aus einem Bankomat und "düsten" dann bis zu unserem Ziel durch!

Ankunft am Campingplatz "Camp Smlednik" um ca. 14:00 Uhr.

Gefahrene Kilometer: 211

Die Zufahrt zum Gelände war etwas eng, haben wir aber bravurös gemeistert!

Wir stellten unser Gespann im FKK-Bereich des Campingplatzes ab, fast direkt an der gestauten Save!

Zuerst schlossen wir nur schnell den Strom an und dann gingen wir gleich ins Cafe/Restaurant des Platzes um unser Mittagessen einzunehmen!

Wir speisten hervorragend und nach unserem "Ankomm-Belinkovac" fingen wir mit dem Aufbau an:

Wohnwagen in die Waage; Stützböcke (neu im Sortiment) darunter; Markise raus; Seitenteil montiert; Outdoorküche "in Position" gebracht - fertig!

Danach war rasten angesagt; Abends jausneten wir beim Wohnwagen und nach einer Party "Jolly" schliefen wir in absoluter Ruhelage entspannt ein!

Am zweiten Tag, Samstag, mussten wir erst mal auf das Öffnen des Cafes warten. Dieses sperrte erst um 08:00 Uhr auf - wir machten schon um 06:20 Uhr "ein Flascherl"!

Schließlich holten wir frische Semmeln und liesen uns ein herrliches Frühstück im Freien schmecken.

Nach Colins "Vormittags-Napserl" fuhren wir nach LJUBLJANA.

25 Minuten Anreise; 18 Kilometer Entfernung!

Wir fanden direkt an der Grenze zur Fußgängerzone einen Parkplatz und waren sofort "mitten im Geschehen"!

Nach Aufsuchen der INFO gingen wir mit Reiseführer, Stadtplan und Touristeninformation bewaffnet auf Fotosafari durch die Altstadt von Laibach!

Es gab allerhand zu sehen und zu fotografieren. In dieser Stadt pulsiert das Leben; überall war etwas los; jede Menge Leute auf den Beinen; eine Unmenge an Straßencafes lädt zum Verweilen ein!

Ich erspare Euch die Aufzählung der ganzen Sehenswürdigkeiten (notiert hätte ich sie schon....);

hier habt Ihr eine Auswahl der Bilder:

Nach einer Kaffeepause beendeten wir unsere Tour nach etwas mehr als 2 Stunden bei der Drachenbrücke und gingen zum Auto zurück.

Für das Parken bezahlten wir nur günstige 2,40 Euro und gegen 15:00 Uhr waren wir wieder am Campingplatz!

Wir haben diesmal zum ersten Mal keine einzige Kirche besichtigt - wäre wohl zu zeitaufwändig gewesen - Colin hat echt super "mitgeschaut"!

Unser verspätetes Mittagessen liesen wir uns wieder im Campingplatzrestaurant schmecken.

Ich genehmigte mit zwei gegrillte Forellen............ inklusive Beilage um 6,90 Euro!

Den Rest des Tages verbrachten wir im Sonnenschein auf unserem Platzerl.

3. Tag - Sonntag - 27. Mai 2012:

Gegen Mittag fuhren wir nach SKOFJA LOKA. Eine wunderschöne Altstadt mit vielen mittelalterlichen Bürgerhäuser erwartete uns. Wir spazierten gemütlich durch die Gassen und über den sehenswerten "Mestni Trg", den "oberen Platz".

Zwischendurch machten wir auch einen Abstecher zum Schloss hinauf.

Der Weg nach oben war mühsam; überhaupt wenn man(n) einen Buggy zu schieben hatte!

Leider blieb der "Erfolg" aus ich hatte keinen Blick auf den Ort!

Als nächstes fuhren wir ins nur 15 Kilometer entfernte KRANJ.

Nachdem wir das Auto am Rande der Fußgängerzone/Altstadt abgestellt hatten spazierten wir durch eine fast ausgestorbene Stadt! Hier war rein gar nichts los - die Gassen und Plätze waren menschenleer - es wirkte wie verlassen....

Nun gut, es war Sonntag, vielleicht deshalb....?

Nach einer Fotorunde fuhren wir wieder zum Campingplatz zurück.

Wir kochten uns eine Kleinigkeit beim Wohnwagen und relaxten dann gemütlich in der Sonne!

Am späteren Nachmittag gingen wir zum Cafe/Restaurant hoch; Kaffee, Eis - mmhhh!

Wir bezahlten den Campingplatz (26 Euro für 3 Nächte!) und verräumten schon mal ein paar Sachen!

Der vierte Tag dieses Pfingstwochenendes war eigentlich nur der Heimreise "gewidmet"!

Die Slowenen hatten anscheinend keinen Feiertag, es war jede Menge los auf den Autobahnen und die ganzen LKWs waren auch unterwegs!

Wir kamen problemlos weiter, tankten noch vor der Grenze voll (zu Hause wäre es günstiger gewesen!) und aßen in SENTILJ noch zu Mittag!

Wir hatten ein schönes Wochenende und wieder mal was tolles gesehen.

Laibach ist auf jeden Fall eine Reise wert und wird von uns auch noch Mal besucht werden - es gibt noch einiges zu sehen und auf der Burg waren wir auch noch nicht....