Unsere 2 Wochen Haupturlaub verbrachten wir heuer mal in Österreich. Wir reservierten am Campingplatz Breznik am Turnersee!

Die 118 Kilometer Anreise über die Pack schafften wir in 90 Minuten!

Nach kurzem Smalltalk in der Rezeption schauten wir uns am CP nach einer geeigneten Parzelle um! Wir hatten zwar eine reserviert, diese lag uns dann aber doch zu sehr „im Zentrum“!

Nach zwei Runden am Platz hatte jeder von uns seine Lieblingsparzelle gefunden. Also hatten wir drei zur Auswahl. Ich zog meinen Vorschlag erst mal zurück und so blieben Karin und Stefans Parzellen übrig. Karin gab dann auch nach und wir bezogen Parzelle 278!

Ein schönes Fleckchen hatten wir da! Recht schattig und gut gelegen!

 

Bald darauf kam Bernhard1967 mit einem kühlen Blonden als Willkommenstrunk vorbei!

 

Wir bauten dann recht lange auf da wegen einiger „Nachdenk-“  sowie Trinkpausen nichts weiterging….

Anschließend folgte eine Abkühlung im See. Herrlich! Der Turnersee hat Trinkwasserqualität und bei unserem Aufenthalt lag die Wassertemperatur zwischen 24 und 26 Grad!

 

Abends sind wir auf dem Weg zur Dusche bei Bernhard „hängen geblieben“….

Später konnte ich auf unserem Plätzchen endlich mal ein Bier an ihn zurückgeben…

 

An dieser Stelle möchte ich mich gleich beim netten Dauercamper für die freundliche und „hopfenreiche“ Aufnahme bedanken!


In der ersten Woche unternahmen wir recht viel:

 

So waren wir in Unterburg und wanderten auf das Georgiebergl zur Wunschkapelle. Von dort hat man eine schöne Aussicht auf den Klopeinersee!

In Klagenfurt besichtigten wir die Altstadt und bummelten durch die belebte Fußgängerzone!

Maria Wörth wurde auch angesehen, leider war die Kirche wegen Renovierungsarbeiten nicht geöffnet!

Unseren jährlichen Urlaubswerkstattbesuch machten wir heuer beim ÖAMTC in Völkermarkt! Das Gebläse ging nicht…. Schuld war ein nasser Pollenfilter!

 

In Völkermarkt kaufte ich mir auch gleich lange Hosen – es hatte nur 14,5 Grad!! Und ich nehme im Sommerurlaub eigentlich keine Jeans oder ähnliches mit….

Im Regen schauten wir uns den CP am Gösselsdorfer See an. Super Restaurant – ich lies mir eine Forelle schmecken! Mmmh!

 

Ein Höhepunkt in unserem Urlaub war sicher die OBIR Tropfsteinhöhle. Wir reservierten einen Tag vorher drei Plätze und waren bei einer der ersten Führungen dabei.

Das ganze ist toll organisiert und läuft ohne Stress ab!

Mit dem Bus geht es von Bad Eisenkappel auf den Berg zur Höhle. Dort werden Gruppen eingeteilt und dann begeht man mit einem Führer, der alles verständlich erklärt, durch den Berg!

 

Leider war dort Fotografierverbot…..deshalb gibt es nur Bilder vom reingehen und von der Aussicht dort oben:

In Frög besichtigten wir die Keltenwelt und im Schloss Rosseg schauten wir uns die Wachsfigurenausstellung an.

Ein weiteres Highlight war die Wanderung durch die Tscheppa-Schlucht!

Wir sind schon recht zeitig aufgestanden um nicht zu spät mit unserer Wanderung zu beginnen!

 

Nach 2,5 Stunden, teilweise recht anstrengender Wanderung sind wir in Windisch Bleiberg in einem Gasthaus eingekehrt und nach einer Stärkung mit dem Bus zurück zum Parkplatz gefahren!

Da wir sowieso schon in der Gegend waren sahen wir uns auch gleich das Büchsenmacher-Museum in Ferlach an!


In der zweiten Woche sind wir ein wenig Rad gefahren – Besichtigung der beiden anderen CP am Turnersee: Terrassen- und Parzellencamping.

 

 

Weiters machten wir eine Fahrradtour zum Wildensteiner Wasserfall: 22 km 

Auf dem Rückweg zum CP besichtigten wir noch den Vogelpark in St. Primus!

Mit einer Gondel / Seilbahn sind wir auf den Petzen gefahren und dort ein wenig herumspaziert. Von dort hat man einen schönen Ausblick. 

Die Hauptstadt des Bezirkes, Völkermarkt, war unser letztes Besichtigungsziel.

 

Leider ließen wir an diesem Tag den Reiseführer im Vorzelt liegen und so sahen wir uns den Ort etwas planlos an!


Nachmittags waren wir meistens, sofern es das Wetter zugelassen hat, im See schwimmen!

 

Das Wetter: leider hat es recht oft geregnet und wir haben einige Gewitter miterlebt! Aber was solls: es war ein erholsamer Urlaub und Kärnten ist sehr schön!

 

Wir haben uns die Kärnten Card gekauft und diese mehr als ausgenutzt! Die Karte kostete 35,-- Euro – wir hätten für unsere Besichtigungen 58,-- € hinlegen müssen….

 

Eigentlich noch mehr, denn am Heimweg wollte ich noch Griffen mit Tropfsteinhöhle und Burgruine besichtigen! Ich wurde aber überstimmt und so ist nichts daraus geworden….


Abschließend noch ein paar Worte zum Campingplatz BREZNIK:

Sehr schön gelegen, sehr gepflegt. Freundliches Personal und ein ausgezeichnetes Restaurant mit diversen Tagesangeboten. Gut sortierter Shop mit herrlicher Mehlspeise (Obstkuchen - tägl. frisch – Riesenstück nur 1,80)

Toller Strandbereich mit Badesteg und Liegewiese sowie eigenen Aufbewahrungsbereich für Schlauchis und Surfbretter!

Animation für den der es will, Kinderclub, Streichelzoo, Strandpartys, Bingo-Abend (echt lustig!),….

Viele Dauercamper, aber ausreichend Platz für Urlauber.

 

Info: www.breznik.at


Kärnten, wir kommen sicher wieder!