Unsere erste Ausfahrt 2019 machten wir auf die Insel KRK. Wir wollten etwas Rad fahren, gut essen und die Sonne genießen - hat geklappt :-) !


Frühjahrsfahrt 2019 – KRK


Tag 1 – Samstag, 13. April 2019

Wir fuhren gegen 0700 Uhr von Frannach weg, tankten in Leibnitz noch voll und nahmen beim Schachtelwirt unser Frühstück ein.

 

Dann tuckerten wir über die Autobahn, kamen staufrei nach Slowenien, standen dafür 30 Minuten an der Grenze nach HR (Krapina).

Wir reisten gemütlich bis in die Nähe von Rijeka, fuhren über die Brücke und erreichten Otok KRK.

Unser Ziel, der Campingplatz Njivice war nur ein paar Kilometer nach der Brücke und so parkten wir bereits gegen 1300 Uhr am Campingplatz ein.

Wir sahen uns einige freie Parzellen an und stellten unser Wohnmobil schließlich auf Parzelle 092 ab.

Dann besuchten wir die Pizzeria Bukaleta und nahmen unser Mittagessen ein!

Die Pizzen schmeckten hervorragend, die Bewirtung passte auch – welcome Holiday J !

Danach bauten wir „unser Lager“ auf – Markise raus, Tisch und Sessel deponiert,  Küchenkasterl hingestellt…

 

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir bei angenehmen Temperaturen im Freien.

Anreisekilometer: 313

 

Maut: 23,00 Euro AB HR plus Vignette SLO: 15,00 € plus Brücke KRK 6,30 Euro


2. Tag:

Nach einem guten Frühstück mit frischem Gebäck vom Bäcker-Stand gingen Colin und ich zur Morgen-Gymnastik am Strand!

Es wurden bereits verschiedene Programme für die Gäste angeboten, und Morgengymnastik war ein Teil davon!

 

Nach 25 Minuten „Training“ machten wir einen Strandspaziergang; bzw. eine Klippenwanderung.

Das Mittagessen nahmen wir beim Wohnmobil ein.

 

Am Nachmittag erkundeten wir den Ort – Njivice – ein ehemaliges Fischerdorf, inzwischen ganz auf Tourismus ausgerichtet!


Montag, Tag 3

Morgengymnastik, diesmal stand Pilates am Plan – Colin und ich waren wieder dabei!

 

Anschließend fuhren wir mit den Rädern die Umgebung ab und besorgten einige Sachen im „Supermarkt“ von Novalija.

Zu Mittag grillten wir eine Kleinigkeit und rasteten etwas vor dem Wohnmobil.

Danach machten wir eine Radtour.

Wir verbanden zwei Routen des von der Rezeption erhaltenen Flyers (Radkarte) und strampelten zunächst zum See Jezero, dann zuerst über Schotterstraßen, später über Makadan und Asphaltstraßen nach Omisalj.

Von diesem reizendem Dörfchen in erhöhter Lage ging es steil bergab und dann ins Gebüsch…

 

Nach kurzem Stopp bei der Festungsruine Forticina ging es recht anstrengend durch ein Waldgebiet auf unwegsamem Gelände retour zum Campingplatz wo wir nach 21,4 Kilometern radeln eine heiße Dusche genossen.

Das Abendessen nahmen wir im Ort ein – Pizzeria Bella Vista – empfehlenswert!


4. Tag

Diesmal stand Yoga am Programm – tolle Übungen, sehr anstrengend für uns durchtrainierte Jungs J

Colin und ich waren dann bis zum Mittagessen am Strand und bauten tolle Sachen aus Ästen uns kleinen Steinen!

 

Am Nachmittag waren wir wieder im Ort und genehmigten uns Eis, bzw. Spritzwein!

Abendessen beim Wohnmobil.


Am 5. Tag unseres Kurzurlaubes waren Colin und ich wieder am Strand um weiterzubauen – Karin hat inzwischen, wie schon die Tage zuvor, gelernt.

Zu Mittag kochten wir uns verschiedene Würstel und Bratkartoffeln.

Am Nachmittag machten wir eine Radtour nach Malinska.

Anfangs ging es gemütlich am Meer entlang (Promenade), später kam ein Schotterweg.

Wir erkundeten den Ort, sahen uns ein paar der insgesamt 10 kleinen Strände an und kehrten auf ein Eis ein.

 

Nach insgesamt 18 Kilometern strampeln waren wir wieder am Campingplatz, erfrischten uns kurz, und gingen zum Abend Essen in den Ort!

Wir speisten im „Viktorija“ und waren mit Bewirtung und den Speisen wieder sehr zufrieden!

 

 


6. Tag, Donnerstag, 18.4.

Um 10:00 Uhr schwitzen Colin und ich beim diesmal am Strand angebotenen „Yogilates“!

Danach machten der Junge und ich uns zu einer kleinen, aber, da zwischendurch sehr steilen und späten sehr engen und unwegsamen, schwieriger und anstrengender  Radtour auf.

Wir fuhren nochmal, aber diesmal an eine andere Stelle, zum See Jezero.

Die Zufahrt war zwar „nicht gestattet“, aber für ein paar Fotos….

 

Dann, nach ordentlichem Anstieg auf Schotter und steiler Abfahrt, erreichten wir Novalija und radelten gemütlich am Meer entlang zum Campingplatz zurück – Rundfahrt knapp 8 Kilometer!

Nach dem Mittagessen beim Wohnmobil rasteten wir bei angenehmem Sonnenschein und bezahlten unsere Rechnung – 122,00 Euro für 6 Nächte (ACSI)!!

Wir spazierten ein letztes Mal über die Strandpromenade in den Ort und genossen noch mal Eis; bzw. Spritzer J!

 

Nach dem Abendessen packten wir zusammen.


Tag 7Heimfahrt

Das Frühstück war diesmal fleischlos J - Karfreitag!

Abfahrt vom CP: 09:00 Uhr.

Wir kamen gut voran, an den Grenzen war fast nichts los (zumindest Richtung Norden).

Unser Mittagessen nahmen wir in Ptuj, Gostice Pri Tonetu, ein.

 

Hier waren wir „seinerzeit“ schon mal und auch diesmal waren wir wieder sehr zufrieden!

Nach unserem ausgezeichneten Mittagessen „düsten“ wir durch bis Leibnitz, bunkerten beim Diskonter Vorräte fürs Osterwochenende, und erreichten nach 327 Kilometern Fahrt wieder Frannach!

 

Mautkosten retour: ca. 23,00 Euro

 

 


Es war eine tolle Woche am Meer. Super Campingplatz, gute Lage, sehr gute Restaurants/Pizzerien/Eisdielen im Ort.

Perfekt für „zwischendurch“ zum erholen und abschalten, zum Sonne tanken und relaxen – zumindest für uns!

 

UND: wahrscheinlich nur in der Vor- und/oder Nachsaison super – im Sommer ist hier sicher alles voll und dann ist der Strand, weil Mitbenutzung durch Hotelgäste, sicher mehr als voll!


Gesamtkilometer: 650

Maut: gesamt 64,30 Euro:

 

SLO: 15,00 € (7-Tages-Vignette) – HR: AB: 2 x 23,00 E; Brücke KRK: 6,30


Meine persönliche Beschreibung vom Campingplatz:

Camp Njivice

Der Platz ist recht groß; das ganze Areal ist in zwei  Bereiche unterteilt – Mobilhomes (zum Teil schon wie Bungalows) und Campingplatz!

Der Campingplatz ist gut aufgeteilt, die meisten Parzellen sind sonnig, es gibt aber auch genug schattige Plätze.

Die Stellplätze sind alle richtig groß, also echt riesig, wenn nicht gerade ein Baum mittendrinn steht J!

Alle Parzellen sind gut zu erreichen, haben Wasser- und Abwasseranschluss sowie leicht und kurz zu erreichenden CEE-Stromanschluss (5-m-Kabel genügt).

Alle Wege sind nachts gut beleuchtet; Wlan ist im Preis inkludiert – die Leistung lässt allerdings zu wünschen übrig….…

Während unseres Aufenthalts (Vorsaison) war nur ein Sanitärgebäude (Nr. 3) geöffnet – dieses war meistens sauber (und wie es aussieht frisch renoviert), ab und zu fehlte halt Seife…

Es gibt dort beim Sanitärblock jede Menge Außenduschen; ein tolles Kinderbad/-WC; Hundeduschen; 2 Waschmaschinen (gebührenpflichtig) und die Chemie-WC-Entleerung.

Gleich ums Eck sind drei Grillstellen und die Müllinsel!

Der Strandbereich: super!

Jede Menge kleiner (aufgeschütteter) Kiesbuchten; flach ins Meer gehend, super Ausblicke!

Nördlich vom Campingplatz, leicht zu Fuß erreichbar, ist der Strand für FKKler „reserviert“!

Versorgung:

Der Minimarkt am Platz bietet das nötigste – nicht mehr und viel weniger… in Novalija gibt es einen Supermarkt J!

Es gibt noch einen „Bäckerstand“ mit reichlich Auswahl und wahrscheinlich (in der HS) einen Obst- und Gemüsestand!

Außerdem gibt es am Platz mehrere tolle und gut ausgestattete Kinderspielplätze.

Hunde sind dort auch willkommen – jeder der reichlich vorhandenen Mistkübel hat auch einen Sackerlspender!

Bankomat und Postkasten am Platz; Fahrradverleih bei der Rezeption!

Das „Morgengymnastikprogramm“ am Strand ist empfehlenswert: Yoga, Pilates,….TOP!

Die Radwege in der Umgebung: naja, wir sind mit unseren Trekkingbikes geradelt – ich würde „richtige“ Mountainbikes empfehlen – ansonsten: super! Anspruchsvoll, tolle Gegend – ein Erlebnis!

Restaurants:

Pizzeria Bukaleta gleich direkt an der Strandpromenade.

Im Ort Njivice, bequem zu Fuß über die Strandpromenade erreichbar gibt es mehrere Restaurants/Pizzerien, Eisdielen, ect., sowie eine Bank, Post und X Bankomaten!