Pfingsten 2019

 

Terme 3000 - Moravce Toplice


Am Freitag Nachmittag, wir mussten vorher beide noch arbeiten, fuhren wir zum Wohnmobil-Quartier und luden unser Zeug und die Räder vom Ford in das WoMo.

Dann tuckerten wir gemütlich bis nach Ratschendorf und parkten "beim Pechmann" ein.

Wir spazierten etwas am Gelände herum, bestaunten die vielen Sammlerstücke und sahen uns einige Tiere an.

Dann setzen wir uns den schattigen Gastgarten und genossen gegrillte Ripperl und ein paar Mostmischungen.

 

Am Parkplatz durften wir gratis stehen bleiben; wir hatten eine ruhige Nacht!


Samstag waren wir schon zeitig unterwegs.

Unser Frühstück nahmen wir in Bad Radkersburg am Hauptplatz ein.

Nach einem kurzen Einkaufs-Stopp fuhren wir bei Sicheldorf über die Grenze und erreichten bereits gegen 10:00 Uhr unser Ziel: Campingplatz Terme 3000.

Nach dem einchecken stellten wir das Wohnmobil in die Waage; steckten den Strom an und machten eine kleine Radtour, bevor es zu heiß wurde....

 

Nach einer 20-Kilometer-Runde aßen wir im Ort zu Mittag.

Den Nachmittag verbrachten wir im Freibereich der Therme und "testeten" dort einige der vielen Becken!

Der Massagestand war anfangs immer besetzt und es warteten immer einige Leute aufs massieren.

Am späten Nachmittag, kurz bevor wir die Therme verlassen wollten, war der Wartebereich nicht sehr voll; ich setzte mich hin und war 5 Minuten später auch schon auf einer der drei Liegen!

 

Ich vergönnte mir 20 Minuten Thai-Massage - 10 min. kosten 10 Euro!

Nach der Pflege spazierten wir entlang der Promenade vor der Therme in den Ort und aßen im "Gostišče Car" hervorragend zu Abend!

 

Hier gab es unter anderem auch DAS Dessert der Gegend: Premurska Gibanica...

Am Rückweg zum Campingplatz waren wir noch auf einem Rummelplatz und fuhren mit diversen Fahrgeschäften.

Von der Terrasse des 5-Sterne-Hotels bei der Therme erklang Life-Musik; also schauten wir kurz hin...

 

Karin und Colin tanzten und ich verkostete den dortigen Weißwein...


Pfingstsonntag

Wir haben lange geschlafen und so standen wir gegen 09:00 Uhr vor dem bereits ausverkauften Bäcker-Stand....

Zum Glück hatten wir Toastbrot an Bord und so konnten wir trotzdem noch gut frühstücken.

Am Vormittag radelten wir wieder etwas - es wurden wieder etwas über 20 Kilometer!

 

Diesmal war es anstrengender zu fahren - ein Teilstück unserer Tour führte über eine leicht steigende Schotterstraße....

Das Mittagessen nahmen wir in einem Nachbarort ein - Karin hatte ein "Nationalgericht" - Bograc

Den Nachmittag verbrachten wir wieder im Freibereich der Therme.

 

Zum Abendessen radelten wir in den Ort und besuchten ein Lokal das wir während der Radtour gesehen hatten.


Montag

Diesmal stand ich früher auf und war dann auch schon als fünfter am Bäcker-Stand!

Nach einem gutem Frühstück bezahlten wir knapp 90 Euro für die zwei Nächte (Colin war gratis), gingen nochmal in die Therme und plantschten ein wenig!

Zusammengepackt war schnell und so tuckerten wir gegen 11:00 Uhr schon auf engen Nebenstraßen nach GRAD.

 

Hier wollten wir eigentlich die Burg; bzw. das Schloss besichtigen - Montags leider geschlossen.


Über einen kleinen Grenzübergang erreichten wir bei Sankt Anna am Aigen wieder die Steiermark und fuhren nach Bairisch Kölldorf zum dortigen Campingplatz um im Restaurant "zum Campi" auf ein Mittagessen einzukehren!

 

Danach ging es zurück zum Wohnmobileinstellplatz und wir wechselten wieder das Auto.

 

 

Perfektes Wochenende; etwas ausspannen; etwas Rad fahren; etwas baden; Massage; gut Essen....


Ein paar Worte zum Campingplatz:

 

Die Anlage ist "mittelgroß" - ein großer Bereich ist mit holzverkleideten Wohnwägen verhüttelt - diese gehören den vielen Dauercampern!

Zwischen den Hütten gibt es immer wieder einige freie Parzellen; aber diese Stellplätze sind nichts besonderes - wer steht schon gerne zwischen Hütten...

 

Es gibt noch eine große Wiese auf der man stehen kann - dort sind auch einige Bäume, die für Naturschatten sorgen!

 

Das Sanitärgebäude ist schon in die Jahre gekommen, war bei unserem Besuch immer sauber!

 

Im Nächtigungspreis (während unseres Aufenthaltes 19,50 pro Erwachsenem) ist der Eintritt ins Bad inkludiert! Strom und Kurtaxe sind extra zu bezahlen! Kinder bis 12 sind ab einem Aufenthalt von 2 Nächten gratis!!

 

Es gibt kein Restaurant und keinen Shop am Platz - in der Früh hat ein Bäckerstand geöffnet - dieser war während unseres Aufenthaltes aber gleich mal leergekauft...

 

Im Ort gibt es ein paar Restaurants, einen Bäcker und einen Supermarkt!

 

Die ganze Gegend ist sehr flach und dadurch besonders für Radtouren mit Kindern geeignet!

 

Direkt neben dem Campingplatz gibt es einen schönen 18-Loch-Golfplatz!