Südtirol

Herbstreise 2015

 

 

Reisebericht über unseren einwöchigen Herbsturlaub in Südtirol - Nähe Seiseralm!


Am Samstag, den 5. September fuhren wir gegen 0900 Uhr von Frannach los.

Unsere Strecke führte zunächst über Kalsdorf (Auffahrt A9), A 2 - Pack - Villach - Spital/Drau bis Lienz. Hier kehrten wir beim Intersparrestaurant ein und machten eine längere Mittagspause!

Dann fuhren wir nach Silian über die Grenze nach Italien und blieben auf der Bundesstraße.

Vorbei an Brixen und Klausen, dann den Berg ´rauf, durch Seis durch und gegen 1800 Uhr parkten wir am Campingplatz Seiseralm ein.

 

Wir meldeten uns an und bekamen nur mehr ein "Ausweichplätzchen" außerhalb des Schrankens, im "Wartebereich"! Der Platz war komplett voll und wir kamen auf eine Liste! Falls was freiwerden würde wären wir die zweiten...(!).... die diese Parzelle haben könnten!

Nun, es war uns auch so recht - das Plätzchen war parzelliert - es gab Strom, die Aussicht passte auch - was soll´s!?

 

 

Wir aßen dann noch im Campingplatzrestaurant zu Abend - gut, gemütlich, teuer.

433 Kilometer

 


2. Tag, Sonntag, 6. 9. 2015

Die Nacht verlief recht angenehm. Die Heizung im "neuen" Wohnmobil war Spitze - ich musste sie sogar während der Nacht einmal zurückdrehen...

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Kastelruth.

Die Busse dort in der Gegend sind ein Hit! Sie fahren im Schnitt ca. alle halben Stunde und kosten pro Tag nur 1,50 Euro. Es gäbe auch Dreitagestickets um 4,00 Euro!

Wir fuhren also zuerst mal nach Seis und stiegen dort dann um in den Bus nach Kastelruth!

Im Ort angekommen erkundigten wir zuerst mal die Kirche und die Umgebung derselben!

Dann gingen wir zur an diesem Tage abgehaltenen Veranstaltung - zum "Buabmfest"!

 

Wir erlebten viel Musik, sahen viele Trachten, bezahlten recht viel für Kleinigkeiten an Essen und tranken gutes Bier!

Am früheren Nachmittag fuhren wir wieder zurück nach Seis, wechselten wieder den Bus und fuhren weiter bis nach Völs am Schlern!

 

Nach einem Spaziergang im Zentrum des Ortes und der Besichtigung der Kirche kehrten wir auf ein Eis ein und fuhren dann wieder zum Campingplatz zurück!

Wir erkundeten den ganzen Platz, waren am Spielplatz und beim Streichelzoo und machten einige Fotos!

Dann beobachteten wir wie immer mehr Camper ankamen und auf einem schmalem Wiesenstreifen außerhalb des Platzes ihren Stellplatz erhielten!

 

Der Platz war komplett voll - trotzdem versuchten die Betreiber alle unterzubringen!


Tag 3 - Mo., 4.9.

 

Nach dem Frühstück packten wir die Rucksäcke und zogen uns die Wanderschuhe an.

 

 

Wir fuhren mit dem Bus bis zur Seilbahnstation in Seis, kauften Tickets (15,00 € rauf und runter) und fuhren mit der Gondel rauf auf die Seiseralm.

Oben angekommen studierten wir erstmal die Wanderkarte und suchten uns eine für uns passende Route raus!

Wir kamen dann schließlich zur "Tuene-Hütte" dort kehrten wir ein und genossen die angebotenen Speisen und Getränke sowie die herrliche Aussicht!

 

Dann spazierten wir auf einer anderen Route wieder zurück zur Bergstation und fuhren per Gondel wieder zurück ins Tal.

Wir spazierten noch etwas durch Seis, besichtigten die Kirche und deckten uns im dortigen Spar mit Lebensmittel ein!

Per Bus erreichten wir wieder völlig stressfrei unsren Campingplatz!

 

Das Abendessen kochten wir dann mit den erworbenen Zutaten selbst und nach einigen Partien UNO gingen im Wohnmobil die Lichter aus.


4. Tag - 8. September

Wir begannen den Tag recht gemütlich und spazierten nach einem recht langem Frühstück erst kurz nach 10:00 Uhr zum Bus!

Unsere erst zuvor gelösten günstigen Tagestickets galten leider nicht auf dieser Linie (170) und so mussten wir pro Nase 2,50 Euro bezahlen!

Eine knappe halbe Stunde später waren wir in Bozen!

Nach einer Runde über den Waltherplatz und der Besichtigung des Doms Maria Himmelfahrt fuhren wir erstmal eine Runde mit dem Bummelzug!

Anschließend erkundeten wir die Bindergasse und kehrten (Tipp-->) im "Batzenhäusl", einem urigen Brauereigasthaus mit guter Speisekarte, ein.

Nach der Mittagsrast spazierten wir noch durch die Altstadt: Dr. Streiter Gasse, Laubengasse, Obstmarkt, Silbergasse,...

 

Kurz vor 1600 Uhr ging es per Bus wieder zurück zum Campingplatz.


Tag 5 - 9.9.

Am späteren Vormittag fuhren wir mit den Rädern (es gibt in diesem Gebiet viele und gut beschriftete Radwege!) zur kleinen Kirche "Sankt Konstantin".

Nach einer Außenbesichtigung, die Kirche war leider verschlossen, radelten wir weiter zum "Sankt Konstantin Weiher"!

Ein netter Teich/Weiher, baden und fischen verboten, gute Luft, herrliche Ruhe!

Wir verbrachten hier einige Zeit und radelten dann in einem durch bis zum Campingplatz zurück.

 

Gesamtkilometer per Rad: 4,9 !

Den Nachmittag verbrachten wir faul am Campingplatz und spielten mit Colin!

Das Abendessen nahmen wir im "Gasthof zum Schlern", an der Bundesstraße oberhalb des Campingplatzes ein!

 

Empfehlenswert!


Am 6. Tag unserer Reise

bezahlten wir den Campingplatz und fuhren gegen 10:00 Uhr los.

Wir fuhren über Kastelruth und St. Michael nach Sankt Ulrich. Wir parkten am Gelände der Liftstation ein und berappten stolze 6 Euro dafür! In der Nähe des Ortskern fanden wir aber nichts anderes...

 

Hier machten wir eine längere Pause und erkundeten den Ort; bekannt durch Louis Trenker und die vielen Holzschnitzer!

Dann fuhren wir die Passstraße zum Grödnerjoch hoch (2137 m).

Oben angekommen bezahlten wir gleich mal 1 Euro fürs parken; dann spazierten wir  ein wenig herum und machten einige Fotos!

 

Wir hatten herrliches Postkartenwetter und genossen die Aussicht!

Die Straße ist gut ausgebaut; es gibt jede Menge Kurven und Kehren und da kann es natürlich ab und zu eng werden!

Ein paar Bilder von der Talfahrt:

Dann fuhren wir über die SS244 bis Bruneck; kurz vor Toblach machten wir noch eine Pause.

Rund um Lienz war dann wie immer - Stau!

Gegen 1700 stellten wir unseren Ducato am Campingplatz Knaller am Weissensee ab.

 

Nach einem kurzen Erkundungs-Spaziergang und einem Einkauf beim Spar gingen wir zum Abendessen.

204 Kilometer

 


7. Tag - Heimreise - 11. September

Nach einem guten und ausgedehntem Frühstück fuhren wir am späteren Vormittag vom Weissensee los.

Wir kamen durch schöne Landschaften bis Hermagor, tuckerten dann weiter bis Arnoldstein und fuhren schließlich auf die A2 auf.

Beim "Mochoritsch" (Ausfahrt Griffen) kehrten wir auf unser Mittagessen ein!

Am Nachmittag, gegen 1600 Uhr, parkten wir wieder in Frannach ein!

 

 

Km: 255

 


Es war ein schöner Herbsturlaub; das Wetter war perfekt - tagsüber bis zu 25 Grad - blauer Himmel!

Südtirol ist recht gut "besucht"; es gibt viele Touristen und jede Menge Beherbergungsbetriebe!

Sportlich gibt es hier für jeden was: wandern, walken, Rad fahren, Mountainbiken, Bergsteigen,...

Unser ausgewählter Campingplatz (Seiseralm) war restlos überfüllt/komplett ausgebucht!

Der Platz hatte super Stellplätze und ein 1A-Sanitärgebäude, ein ausgezeichnetes Restaurant, gut bestückten Minimarkt, Kinderspielplatz, Streichelzoo und einen beheizten Pool.

Die Busse in der näheren Umgebung können um nur 1,50 € (pro Tag!) benutzt werden!

 

Die Seiseralm ist recht überlaufen - so viele Touristen - es verläuft sich zwar alles nach einigen 100 Metern, aber in Nähe der Seilbahn ist "recht viel" los!